WORKSHOP: Digitale Plattformen
Neue Verkaufskanäle erkennen
und nutzen
Potenziale und Risiken Ihres Unternehmens erkennen und adressieren
Verbindung zwischen Ihren Produkten und digitalen Geschäftsmodellen verstehen
DIGITALE PLATTFORMEN
WARUM PLATTFORMEN?
- 4 von 5 wertvollste Firmen der Welt basieren auf Plattform-Modellen
- „Winner-takes it all“ Plattformen dominieren Märkte
- Disruption bestehender Märkte und Wertschöpfungsketten durch „Intermedärfunktion“
PLATTFORMEN IM MITTELSTAND
- Klassische Vertriebswege, z.B. der 3-stufige Vertrieb, verlieren an Wichtigkeit
- Höhere Transparenz hält Einzug und bedroht bestehende Preis- und Marktstrukturen
- Neue Möglichkeiten eröffnen sich, insbesondere international
- Produkte werden vernetzter und agieren stärker im Verbund
Sie möchten die Potenziale und Gefahren in Ihrem Plattformumfeld verstehen? Wir entwickeln mit Ihnen Ihre Plattformstrategie.
PLATTFORM WORKSHOP
WIE FANGE ICH RICHTIG AN?
IN VIER SCHRITTEN BEKOMMEN SIE IHR PLATTFORMUMFELD UNTER KONTROLLE

1. Scope
Wo entstehen Plattformen entlang der Kundenreise?

2. Plattformumfeld
Wie sieht unser Marktumfeld aus und welche Plattformen gibt es?

3. Plattformstrategie
Welche Einfluss haben diese Plattformen auf unsere Strategie?

4. Plattformmonitoring
Wie verändert sich mein Plattformumfeld?
POTENZIALE UND CHANCEN
FÜR WEN IN IHREM UNTERNEHMEN SIND PLATTFORMEN RELEVANT?
Digitale Plattformen bieten viele Möglichkeiten, die Kundeninteraktion maßgeblich zu verändern und die Zukunftsfähigkeit von bestehenden Unternehmen zu beeinflussen. Im Unternehmen bestehen verschiedene Perspektiven, die in die Plattformstrategie integriert werden müssen.
VERTRIEB
Neue Verkaufskanäle
erkennen und nutzen
.
- Plattformen am Point of Sales
- Vertriebs / Marketing Kosten
- Conversion Rates
BUSINESS DEVELOPMENT
Potenziale und Risiken
Ihres Unternehmens
erkennen und adressieren
- Neue Partnerschaften
- Neue Käufergruppen
- Datenpotenziale
- Internationalisierungsmöglichkeiten
INNOVATION
Verbindung zwischen
Produkten und Plattformmodellen verstehen
- Customer Journey Management
- Customer Requirement Management
- Neue Geschäftsmodelle
Wir steigern Ihre Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter
Unser interdisziplinäres BITROAD-Team ermöglicht Ihnen den erfolgreichen Start in die digitale Transformation Ihres Unternehmens.

Sie haben bereits eine Plattformstrategie und wissen noch nicht, wie Sie Ihren Plattformerfolg richtig messen? Lesen Sie in unserem Whitepaper „B2B Plattform KPIs“ alles zum Thema Kennzahlen und KPIs.
Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern zu digitalen Plattformen als Geschäftsmodell
Wir von BITROAD stehen als Ansprechpartner für die Digitale Transformation im Mittelstand und unterstützen unsere Kunden auch im Bereich der digitalen Plattformen. Entlang ihrer Fragestellungen unterstützen wir Sie dabei, den Erfolg in die Plattformwelt zu übertragen und Sie sicher durch die digitale Transformation zu navigieren.
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Ihr Ansprechpartner: Lukas Zechel
Auch Sie möchten souverän Ihre digitale Transformation starten? Vereinbaren Sie dazu ein unverbindliches Gespräch mit mir.
E-Mail-Adresse: lz@bitroad.de