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WORKSHOP: Digitale Plattformen

neue Verkaufskanäle

Neue Verkaufskanäle erkennen
und nutzen

Potentiale und Risiken

Potenziale und Risiken Ihres Unternehmens erkennen und adressieren

Produkte und digitale Geschäftsmodelle

Verbindung zwischen Ihren Produkten und digitalen Geschäftsmodellen verstehen

DIGITALE PLATTFORMEN

WARUM PLATTFORMEN?

  • 4 von 5 wertvollste Firmen der Welt basieren auf Plattform-Modellen
  • Winner-takes it all Plattformen dominieren Märkte
  • Disruption bestehender Märkte und Wertschöpfungsketten durch „Intermedärfunktion“

PLATTFORMEN IM MITTELSTAND

  • Klassische Vertriebswege, z.B. der 3-stufige Vertrieb, verlieren an Wichtigkeit 
  • Höhere Transparenz hält Einzug und bedroht bestehende Preis- und Marktstrukturen 
  • Neue Möglichkeiten eröffnen sich, insbesondere international
  • Produkte werden vernetzter und agieren stärker im Verbund

Sie möchten die Potenziale und Gefahren in Ihrem Plattformumfeld verstehen? Wir entwickeln mit Ihnen Ihre Plattformstrategie.

PLATTFORM WORKSHOP

WIE FANGE ICH RICHTIG AN?

IN VIER SCHRITTEN BEKOMMEN SIE IHR PLATTFORMUMFELD UNTER KONTROLLE

Scope
Scope

1. Scope

Wo entstehen Plattformen entlang der Kundenreise?

Plattformumfeld
Plattformumfeld

2. Plattformumfeld

Wie sieht unser Marktumfeld aus und welche Plattformen gibt es?

Plattformstrategie
Plattformstrategie

3. Plattformstrategie

Welche Einfluss haben diese Plattformen auf unsere Strategie?

Plattform Monitoring
Plattformmonitoring

4. Plattformmonitoring

Wie verändert sich mein Plattformumfeld?

POTENZIALE UND CHANCEN

FÜR WEN IN IHREM UNTERNEHMEN SIND PLATTFORMEN RELEVANT?

Digitale Plattformen bieten viele Möglichkeiten, die Kundeninteraktion maßgeblich zu verändern und die Zukunftsfähigkeit von bestehenden Unternehmen zu beeinflussen. Im Unternehmen bestehen verschiedene Perspektiven, die in die Plattformstrategie integriert werden müssen.

VERTRIEB

Neue Verkaufskanäle
erkennen und nutzen
.

 

  • Plattformen am Point of Sales
  • Vertriebs / Marketing Kosten
  • Conversion Rates

BUSINESS DEVELOPMENT

Potenziale und Risiken
Ihres Unternehmens
erkennen und adressieren

 

  • Neue Partnerschaften
  • Neue Käufergruppen
  • Datenpotenziale
  • Internationalisierungsmöglichkeiten

INNOVATION

Verbindung zwischen
Produkten und Plattformmodellen verstehen

 

  • Customer Journey Management
  • Customer Requirement Management
  • Neue Geschäftsmodelle

Wir steigern Ihre Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter

Unser interdisziplinäres BITROAD-Team ermöglicht Ihnen den erfolgreichen Start in die digitale Transformation Ihres Unternehmens.

KPI Whitepaper

Sie haben bereits eine Plattformstrategie und wissen noch nicht, wie Sie Ihren Plattformerfolg richtig messen? Lesen Sie in unserem Whitepaper „B2B Plattform KPIs“ alles zum Thema Kennzahlen und KPIs.

JETZT KOSTENLOSES BERATUNGSGESPRÄCH VEREINBAREN

Ihr Ansprechpartner: Lukas Zechel

Sie möchten mehr über digitale Plattformen erfahren? Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch mit mir.