Digitalstrategie
IT- UND DIGITALSTRATEGIE IM INDUSTRIEBEREICH
Unternehmensstruktur:
Unternehmensgruppe
Unternehemsgröße:
Mittelstand
Branche:
Produktion
Ausgangssituation
Globaler Multibrand-Hersteller von Industriewerkzeugen
Zunehmende Digitalisierung der Produkte und Verkaufskanäle
Uneinheitliches Vorgehen in digitalen Herausforderungen in der Gruppe
Zielsetzung
Bestimmung des aktuellen Reifegrads in der Gruppe
Bestimmung von Best Practices und Handlungsfeldern
Erstellung einer gemeinsamen Digitalstrategie
Die Zukunft der Industriewerkzeuge: Integration im globalen Markt
Unser Kunde ist ein global agierender Hersteller von Industriewerkzeugen. Der traditionelle Markt erfährt auf Grund von stärkerer Vernetzung von Produkten und erhöhter Transparenz durch digitalen Vertrieb und internationalen Wettbewerb eine Transformation.
Im Rahmen der stärkeren Integration der verschiedenen Marken und Unternehmensteile stellen Daten, IT-Landschaft, gemeinsame IT-Services und digitale Verkaufskanäle wichtige Initiativen dar, die gruppenweit adressiert und umgesetzt werden müssen. Gemeinsam mit unserem Kunden bestand die Herausforderung darin, die richtigen Initiativen zu bestimmen, aktuelle Kompetenzen zu erfassen und eine Umsetzungsorganisation für die anstehende Transformation zu entwickeln.
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Digitalziele
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Interviews mit Kundenund Mitarbeitern
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Maßnahmen (Quick-Wins, Fokusthemen)
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Relevante Rollen in zukünftiger IT- und Digitalorganisation
Unsere strategischen Schwerpunkte für den Wandel
Entlang unseres Reifegradansatzes haben wir schnell umsetzbare Quick-Wins und mittelfristige Fokusthemen für die Transformation herausgearbeitet und in interaktiven Formaten in den verschiedensten Unternehmensbereichen für die Umsetzung vorbereitet – darunter unter anderem IT-Services, eCommerce, digitalen Kundenservice und Customer Journey Management. Gemeinsam mit dem Top-Management wurde eine Strategie für „Digitale Reife“ entwickelt, sowie notwendige Budgets, Organisationsentscheidungen und Meilensteine definiert.
Die wichtigsten Fragestellungen entlang dieser Reise waren:
- Wo stehen wir im Thema „Digitalisierung“ aus den verschiedensten Perspektiven?
- Welche Anforderungen werden von den Endkunden und dem Handel gestellt?
- Welche Kompetenzen müssen in der Gruppe aufgebaut werden, um diese Herausforderungen zu meistern?
- Welche Investitionen sind nötig, um die geplanten Maßnahmen nachhaltig umzusetzen?