Organisationsentwicklung

AUFBAU EINER (INHOUSE) DIGITAL-ORGANISATION

 

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Unternehmenskultur:

Familienunternehmen
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Unternehemsgröße:

Mittelstand
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Branche:

Bauteile

Ausgangssituation

Familienunternehmen mit Digitaler Transformation als strategisches Ziel.

Digitale Einzelprojekte und Kompetenzen in der Organisation verteilt.

Fehlende Strukturen und Prozesse einer modernen Digitalorganisation.

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Zielsetzung

Aufbau einer Organisation im Firmenverbund für digitale Initiativen.

Langfristige Sicherung von Digitalkompetenzen im Unternehmen.

Einbindung bestehender Mitarbeiter und Erweiterung des Ökosystems.

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Herausforderungen und Chancen für kontinuierliche Innovation

Unser Kunde ist ein traditioneller Mittelständler im Baugewerbe, der sich seit Jahren durch Kompetenzerweiterung in Form von Produktakquisitionen und organisches Wachstum entwickelt hat. Die Kernkompetenzen des Unternehmens sind die Herstellung komplexer Bauteile und die qualitativ hochwertige Unterstützung bei Anwendung- und Einbau dieser Teile.

Über viele Jahre wurde in Einzelprojekten ein breites Portfolio eigenständiger lokaler Softwareprodukte entwickelt, die aufgrund des technologischen Fortschritts nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Der steigende Wettbewerbsdruck und der technologische Fortschritt im Bauprozess erfordern eine neue Generation von Software, die neben BIM-Fähigkeiten auch enger in den Verkaufsprozess integriert werden muss.

Die bestehenden Kompetenzen im Unternehmen sind ausreichend vorhanden, um Potenziale für digitale Produkte und Services zu benennen, aber die bekannten und etablierten Arbeitsweisen und Organisationsstrukturen lassen keine strukturierte Erstellung dieser zu.

Im Kern besteht die Herausforderung, eine Organisation und Arbeitsweisen für kontinuierliche, cross-funktionale Softwareentwicklung zu schaffen, um langfristig ein eng vernetztes Portfolio aus Produkten und (digitalen) Services zu etablieren.

Dabei sollen Begriffe wie Agile Methoden, Minimal Viable Product (MVP) sowie Software as a Service (SaaS) eine Heimat finden und ein neues Kompetenzzentrum für digitale Produkte neben der bestehenden IT-Organisation geschaffen werden.

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Teammitglieder in 8 neuen Rollenprofilen

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Monate Organisationsaufbau als Interim-Manager

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Interviews und Workshops

Unsere Schwerpunkte für erfolgreiche Organisationsentwicklung und Kompetenzaufbau

Entlang unseres Transformationsansatzes – BITROAD | The Digital Way – haben wir in Anlehnung an die Digitalstrategie und den digitalen Reifegrad die möglichen Organisationsformen aufgezeigt, bewertet und ausgewählt. In der Rolle als Interim Manager 2.0 haben wir die Leitung des Bereichs übernommen, neue Rollen definiert und Mitarbeiter aus der bestehenden Organisation ausgewählt und ausgebildet.

 

Einige der wichtigsten Fragestellungen, die es entlang dieser Reise zu bewerten gab, waren:

  • Soll der neue Bereich in einer externen Gesellschaft oder in der bestehenden Organisation aufgebaut werden?
  • Wie wird eine eigenständige Organisation mit neuen Arbeitsweisen etabliert, ohne eine Insel zu schaffen?
  • Welche Rollen gibt es im neuen Bereich und welche Prozesse der Zusammenarbeit werden etabliert?
  • Wie werden weitere Talente gewonnen und Kompetenzen im digitalen „War of Talent“ aufgebaut?
  • Welche Formate werden etabliert, um im permanenten Kundenaustausch zu bleiben, ohne die bestehenden Strukturen zu verändern oder zu kannibalisieren?
  • Wie können die neuen Erkenntnisse und Arbeitsweisen effektiv an die richtigen Stellen der Bestandsorganisation übertragen werden, um die digitale Transformation voranzutreiben?