Digitales Ökosystem
STRATEGISCHE M&A UND DIGITAL DUE DILIGENCE
Unternehmenskultur:
Familienunternehmen
Unternehmensgröße:
Mittelstand
Branche:
Bauteile
Ausgangssituation
Aufbau digitales Ökosystem Familienunternehmen in digitaler Transformation
Fehlende IT- und Digitalkompetenzen und „nicht-digitale“ Marktdarstellung
Absicherung von Geschäftsprozessen und aufgebautem Wissen bei Dienstleistern
Zielsetzung
Entwicklung einer Absicherungsstrategie für Digitalkompetenzen
Ermittlung einer Unternehmensbewertung und Transaktionsbegleitung
Aufbau eines Integrationsplans und einer „Neugeschäftsstrategie“
Überwinden der Herausforderung der digitalen Transformation und Unternehmensintegration
Unser Kunde ist ein großer deutscher Hidden-Champion, der im Rahmen seiner digitalen Transformation vor der Herausforderung stand, langfristig digitale Kompetenzen aufzubauen, aber nicht ausreichend attraktiv war, um sich als Arbeitgeber zu beweisen. Normale Dienstleisterverhältnisse schufen temporär Abhilfe, dienten aber zumeist nicht als langfristige Lösung. Aus diesem Grund wurde die Beteiligung an einem Dienstleister als Stoßrichtung benannt.
Die Herausforderung bestand darin, unseren Kunden auf dem Weg des Kompetenzaufbaus zu begleiten, Marktscreening und Transaktionsbegleitung sowie die Integration des Zielunternehmens durchzuführen. In der Annäherung von Familienunternehmen aus 2 Gründerepochen und Branchen trafen gleichzeitig unterschiedliche Philosophien und Bewertungsansätze aufeinander, die gemeinsam gegenübergestellt und transparent bewertet werden mussten.
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Familienunternehmen
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Firmenanteile
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Digitales Ökosystem
Schaffen eines stabilen Ökosystems
Mithilfe unseres Arbeitsansatzes – BITROAD | The digital way – waren wir in der Lage, die richtige Positionierung des Zielunternehmens im bestehenden Ökosystem zu erreichen und in die Transformationsschritte zu integrieren. Als im Unternehmen integrierte Interim Manager 2.0 unterstützten wir die strategische Vorarbeit, den Due Diligence- und Transaktionsprozess sowie die Integration in Form von 100 Tage Plänen.
Die Grundlage für ein stabiles, strategisch fundiertes digitales Ökosystem wurde geschaffen. Neben Aufbau von neuen Kompetenzen wurden somit auch neue Monetarisierungswege für das erarbeitete Wissen geschaffen.
Die wichtigsten Kernbausteine waren:
- Strategie für digitales Ökosystem und Kompetenzaufbau
- Commercial, Financial und Digital Due Diligence
- Transaktionsbegleitung und Integrationsplan