Workshop

Readiness Check für IT- und Digitalisierung  

 

it-dummy-min
family

Unternehmenskultur:

Familienunternehmen
Icon-scalered

Unternehmensgröße:

Mittelstand
produktion-4

Branche:

Produktion

Ausgangssituation

Familienunternehmen mit organisch gewachsenen IT-Strukturen 

Hoher Innovationsdruck im Bereich Prozesse und Kundeninteraktion

Fehlende Strukturen und Prozesse einer modernen Digitalorganisation

Bitroad - Leistungen - Hero-Banner

Zielsetzung

Erfassung des digitalen Reifegrades der Organisation 

Aufbau neuer Strukturen für interne IT-Organisation 

Einbindung bestehender Mitarbeiter und Erweiterung des Ökosystems 

bitroad-blog

Umsetzungsstau durch organisch gewachsenes IT-Portfolio im Bauzuliefererbereich

 

Unser Kunde ist ein traditioneller Mittelständler im Bauzuliefererbereich, der seit Jahren stetig organisch gewachsen ist. In ihrem Segment ist die Firma als Marktführer für Sonderlösungen bekannt und unterhält ein überregionales Vertriebsnetzwerk. Über viele Jahre wurden in Einzelprojekten ein breites Portfolio an IT-Infrastrukturen aufgebaut, die jedoch nicht immer mit dem Wachstum im Kerngeschäft erweitert und erneuert wurden. Zusätzlich ist auf die IT-Organisation personell mitgewachsen, während die organisatorischen Strukturen noch nicht den benötigten Grad an Standardisierung und Professionalität aufweisen, die benötigt werden. Die Vielzahl der geplanten Projekte kommt so nicht zur Umsetzung und erzeugt einen spürbaren Umsetzungsstau. 

0

Fragen im Readiness Check

0

Firmenanteile

0%

mehr Zeit für Projekte

Digital- und IT-Reifegradansatz zur Transformation

 

Entlang unseres Digital und IT-Reifegradansatzes haben wir schnell umsetzbare Quickwins und mittelfristige Fokusthemen für die Transformation identifiziert und in interaktiven Formaten in den verschiedensten Unternehmensbereichen für die Umsetzung vorbereitet. Darunter unter anderem IT-Services, Projektmanagement, IT-Organisation und agile Unternehmenssteuerung. 

Einige der wichtigsten Fragestellungen, die es entlang dieser Reise zu bewerten gab, waren: 

  • Wie können wir die Fülle der operativen Projekte und das Tagesgeschäft ideal integrieren?
  • Welche Teile der Infrastruktur benötigen kurzfristig Nachbesserungen? 
  • Wie können wir unsere Infrastruktur nachhaltig dokumentieren und damit die Wartungs- und Fehlerbehebungszeiten verringern?