Digitale Lösungen für visionäre Ziele

DIGITALE TRANSFORMATION FÜR BAUTEILEHERSTELLER

 

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Unternehmenskultur:

Familienunternehmen
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Unternehemsgröße:

Mittelstand
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Branche:

Bauteile

Ausgangssituation

Digitalisierung durch Einzelprojekte, ohne Struktur und Strategie

Bestehende digitale Produkte und Services veraltet und kaum administrierbar

Hohe Abweichung des digitalen Reifegrades unter den MitarbeiterInnen

Wertbeitrag und Fortschritt der digitalen Transformation weder steuer- noch messbar

Bitroad - Leistungen - Hero-Banner

Zielsetzung

Aufbau der Organisationsstrukturen und Kompetenzen zur nachhaltigen Umsetzung der digitalen Transformation – Unternehmensbereich Digitalisierung

Strategische Erweiterung des Portfolios um moderne digitale Produkte und Services

Interne Voraussetzungen in Prozessen und Datensystemen schaffen, um digitale Produkte zu erstellen und zu betreiben

Aufbau eines Partner- und Dienstleisterökosystems für eine digitale Zukunft

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Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation im Bauwesen

Zukünftig stellen im Bauwesen Tempo und Gelingen der Digitalisierung einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Die digitale Transformation im Bau mit ihren neuen Technologien und digitalen Prozessketten führt zu rationelleren Abläufen und einer transparenteren Termin-, Kosten- und Qualitätssicherheit im Bauablauf.

Unser Kunde ist ein deutscher Hidden-Champion mit 1.000 MitarbeiterInnen und Weltmarktführer in der Herstellung von speziellen Bauteilen für zuverlässige statische Lösungen mit thermischer und akustischer Entkopplung. Das Unternehmen stellt sich der Frage, wie es auch in Zeiten der Digitalisierung eine Vorreiterrolle einnehmen kann und somit die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Organisation sichert.

Von Einzellösungen zur umfassenden Digitalisierung

Seit vielen Jahren bietet die Firma neben ihren physischen Produkten bereits Softwarelösungen und Berechnungstools an, allerdings häufig nur als isolierte Lösungen. Um die Potenziale der digitalen Transformation vollumfänglich auszuschöpfen, mussten neue Organisationsstrukturen geschaffen und die MitarbeiterInnen befähigt werden, die Entwicklung von digitalen Produkten selbstständig und zielgerichtet voranzutreiben. Neben den Marktanforderungen von integrierter Bauplanung (BIM), Wettbewerbsdruck und international unterschiedlichen Marktmechaniken, mussten kulturelle, strategische und organisatorische Grundvoraussetzungen eines mittelständischen Familienunternehmens in Einklang gebracht werden. Die Herausforderung bestand somit darin, die Organisation zukunftsfähig aufzustellen und eine wirtschaftlich sowie kulturell nachhaltige digitale Transformation zu initiieren.

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Monate Begleitung

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digitale Produkte

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Langjährige Mitarbeitende auf 7 neue Rollen ausgebildet

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Digital Experten im Ökosystem,5 Scrum Teams

Unsere Methodik für eine vielversprechende digitale Transformation 

Mithilfe unseres Arbeitsansatzes – BITROAD | The digital way – erreichten wir die Zielsetzung mit ganz konkreten Transformationsschritten. Als im Unternehmen integrierte Interim Manager 2.0 unterstützten wir den strategischen Aufbau einer eigenständigen Digital-Abteilung mit neuen Jobprofilen und Arbeitsweisen. Die Weichen für die Baustelle 4.0 haben wir zusammen mit unserem Kunden gestellt und blicken gemeinsam auf eine vielversprechende digitale Zukunft.

Einige der wichtigsten Fragestellungen, die es entlang dieser Reise zu bewerten gab, waren:

  • Soll der neue Bereich in einer externen Gesellschaft oder in der bestehenden Organisation aufgebaut werden?
  • Wie wird eine eigenständige Organisation mit neuen Arbeitsweisen etabliert, ohne eine Insel zu schaffen?
  • Welche Rollen gibt es im neuen Bereich und welche Prozesse der Zusammenarbeit werden etabliert?
  • Wie werden weitere Talente gewonnen und Kompetenzen im digitalen „War of Talent“ aufgebaut?
  • Welche Formate werden etabliert, um im permanenten Kundenaustausch zu bleiben, ohne die bestehenden Strukturen zu verändern oder zu kannibalisieren?
  • Wie können die neuen Erkenntnisse und Arbeitsweisen effektiv an die richtigen Stellen der Bestandsorganisation übertragen werden, um die digitale Transformation voranzutreiben?