Transformation des Geschäftsmodells
DIGITALE TRANSFORMATION EINES HANDELSUNTERNEHMENS
Unternehmenskultur:
Familienunternehmen
Unternehemsgröße:
Mittelstand
Branche:
B2B-Handel
Ausgangssituation
Wettbewerbsdruck fordert Digitale Transformation und Lieferkettenintegration
Historisch gewachsene IT-Infrastrukturen und Systeme
Fehlende Strukturen/Kompetenzen, um digitale Transformation zu steuern
Zielsetzung
Aufbau und Leitung einer Digitalisierungsstrategie und Business Model Transformation
Etablierung neuer Organisationsstrukturen und Befähigung der Mitarbeiter
Entwicklung und Umsetzung der Markt- und Wachstumsstrategien
Herausforderungen und Chancen in Zeiten technologischer Innovationen und globaler Lieferketten
Im B2B Handel werden bestehende Handelsmodelle durch eine Vielzahl von technischen Neuerungen und globalen Lieferketten verändert. 3D-Druck und einfachere internationale Beschaffungswege belasten bestehende Handelsmodelle im B2B Segment und erfordern neue Denkweisen.
Mehr B2C Händler kommen durch geringere technische Hürden an den Markt und die Lieferketten verschwimmen auf der Suche nach neuen Margentreibern. Neue Vertriebswege über Ebay, Amazon und Co. erlauben einen barrierefreien Markteintritt.
Für einen B2B Player kann der Markt- und Wettbewerbsdruck mehrere Entscheidungsrichtungen bereithalten:
- Konzentration auf die Kernkompetenzen und Spezialisierung auf einzelne Wertschöpfungsschritte
- „Flucht nach vorn“ als Integration der Wertschöpfungsketten zum Endkunden
- Optimierung der bestehenden Strukturen um Preis- und / oder Qualitätsführerschaft abzusichern
Unser Kunde ist ein deutscher Hidden-Champion mit 600 Mitarbeitern und Hersteller für zuverlässige und hochwertige Elektrowerkzeuge. Die Firma stellt sich der Frage, wie das Unternehmen auch in Zeiten der Digitalisierung eine Vorreiterrolle im Markt einnehmen kann und somit die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Organisation sichert.
Um die Potenziale der digitalen Transformation vollumfänglich auszuschöpfen, mussten neue Organisationsstrukturen aufgebaut und die Mitarbeiter befähigt werden, die Entwicklung von digitalen Produkten selbstständig und zielgerichtet voranzutreiben. Im Zentrum des Handelns standen IT-Transformation, Organisationsstrategie und Personalentwicklung.
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Einzelprojekte
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Digitalexperten & Transformer
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Neue Kernapplikationen und Systeme
Innovation im Unternehmen: Auf dem Weg zur Digitalisierung
Mithilfe unseres Arbeitsansatzes – BITROAD | The digital way – erreichten wir die Zielsetzung mit ganz konkreten Transformationsschritten. Als im Unternehmen integrierte Interim Manager 2.0 unterstützten wir den strategischen Aufbau einer eigenständigen Digital-Organisation mit neuen Rollen und Arbeitsweisen.
Die Weichen für „Digitalvertrieb 2.0“ haben wir zusammen mit unserem Kunden gestellt und blicken gemeinsam auf eine vielversprechende digitale Zukunft.
Die wichtigsten Kernbausteine waren:
- Integrierte Geschäfts- und Digitalisierungsstrategie
- Befähigung und Aufbau von digitalen Kompetenzen
- Organisations-, Change- und Markteintrittsstrategien
- IT-Infrastruktur Transformation