Digitales Ökosystem
Digitalisierung im öffentlichen Dienst
Einrichtung:
Öffentliche Verwaltung
Branche:
Forst
Einzugsgebiet:
Regional
Ausgangssituation
Interne und externe Nachfrage nach digitalen Prozessen und Dienstleistungen
Dezentrale und silo-artige Bearbeitung von digitalen Anwendungsfällen
Strukturierter Prozess und dedizierter Ansprechpartner fehlen
Zielsetzung
Stringente Digitalstrategie erstellen und umsetzen
Organisationsmodell für die kontinuierliche Umsetzung der Digitalisierung erarbeiten
Neue, innovative Anwendungsfälle für den Bereich Forstwirtschaft identifizieren
Projektpipeline priorisieren und Projektmanagement agiler gestalten
Strukturierte Digitalisierung in einem gewachsenen Unternehmen
Mit über 1.300 Mitarbeitenden, über 30 Standorten und einer gewachsenen Organisation sind bei unserem Kunden viele Projekte uneinheitlich und dezentral organisiert. Einzelne Abteilungen beschäftigen sich mit Digitalisierung, ohne dass ein übergreifender Austausch stattfindet. Das führt zu Digitalisierungsprojekten, die nicht anschlussfähige Insellösungen schaffen oder das gleiche Ziel haben, sodass die doppelte Ressourcenmenge dafür aufgewendet wird. Die Projektpipeline wird nicht zentral gesteuert und ein Projektcontrolling findet auf high-Level statt.
Für eine strukturierte Digitalisierung haben wir eine Digitalstrategie aufgesetzt, in der bereits geplante sowie neue digitale Anwendungsfälle priorisiert und zeitlich eingeordnet wurden. Zur Umsetzung wurden unterstützende Rahmenbedingungen identifiziert und der Aufbau einer tragfähigen Digitalorganisation erarbeitet.
0
Optionen für den Aufbau der Digitalorganisation
0
Kernhandlungsfelder für die Digitalorganisation
0
digitale Anwendungsfälle
Quick-Wins und Fokusthemen in Digitalstrategie integrieren
Entlang unseres Digitalisierungsansatzes konnten wir schnell umsetzbare Quick-Wins sowie mittelfristig angelegte Fokusthemen, unter anderem in den Bereichen Waldarbeit, Holzverkauf, Nachhaltigkeit sowie Tourismus identifizieren. Diese priorisierten wir und überführten diese in die Digitalstrategie. Zur Umsetzung arbeiteten wir drei Organisationsmodelle aus, von denen eines aktuell umgesetzt wird.
Wichtigste Fragestellungen:
- Wo stehen wir beim Thema „Digitalisierung“ im Kontext der fünf Dimensionen?
- Welche Fähigkeiten müssen aufgebaut werden, um die Herausforderungen zu meistern?
- Wie organisieren wir uns zukünftig, um Digitalisierung langfristig umzusetzen zu können?