Digitales Ökosystem
Digitalstrategie in Energieagentur
Einrichtung:
Öffentliche Verwaltung
Branche:
Energie
Einzugsgebiet:
Regional
Ausgangssituation
Nachfrage am Markt nach digitalen Dienstleistungen
Wichtigkeit der Digitalisierung wurde erkannt, Expertise und Ressourcen für strukturierte Umsetzung fehlen
Unstrukturiertes Projektmanagement
Zielsetzung
Feststellung des aktuellen Digitalisierungsgrades
Erarbeiten einer Digitalstrategie unter Einbindung der Maßnahmen
Umsetzung der Top 3 Prio Maßnahmen
Geschwindigkeit in der Umsetzung erhöhen
Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung anstoßen
Als Teil der öffentlichen, regionalen Verwaltung arbeitet unser Kunde mit vielen Regulatorien, die vor allem den Bereich Digitalisierung stark einschränken und verlangsamen. Aufgrund dieser Einschränkungen rückte Digitalisierung in den letzten Jahren in den Hintergrund und wird nur noch punktuell im Unternehmen bearbeitet. Mögliche Effizienzgewinne im Arbeitsalltag sowie das Angebot neuer, digitaler Dienstleistungen bleiben dadurch ungenutzt, während der Wettbewerb diese bereits anbietet.
In diesem Kontext haben wir mit unserem Kunden den aktuellen digitalen Reifegrad erfasst, um gemeinsam die nächsten Schritte in Richtung Kundeninteraktion, Prozessoptimierung und Effizienz herauszuarbeiten. Die Herausforderung bestand darin, die richtigen Maßnahmen zu identifizieren und die Umsetzbarkeit zu gewährleisten. Gleichzeitig mussten die Mitarbeitenden entsprechend geschult und motiviert werden.
+0
Maßnahmen zur Digitalisierung
0
Digitalziele
0
Digitalisierungsprojekte in der Umsetzung
Digitalisierungsstrategie: Quick-Wins und Fokusthemen identifizieren
Entlang unseres Digitalisierungsansatzes konnten wir schnell umsetzbare Quick-Wins sowie mittelfristig angelegte Fokusthemen, unter anderem in den Bereichen digitaler Kundenservice, Customer Journey Management sowie interne Finanz- und Rechnungsprozesse, identifizieren. Diese priorisierten wir und überführten die Top 3 Maßnahmen in Digitalisierungsprojekte. In verschiedenen Formaten wurden diese dann umgesetzt.
Wichtigste Fragestellungen:
- Wo stehen wir beim Thema „Digitalisierung" in verschiedenen Dimensionen?
- Welche Kompetenzen müssen aufgebaut werden, um Herausforderungen zu meistern?
- Welche Art des Projektmanagements eignet sich für die priorisierten Projekte? (Wasserfall oder agil?)