Digitales Ökosystem

Digitalstrategie in Energieagentur

 

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Einrichtung:

Öffentliche Verwaltung
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Branche:

Energie
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Einzugsgebiet:

Regional

Ausgangssituation

Nachfrage am Markt nach digitalen Dienstleistungen
 
Wichtigkeit der Digitalisierung wurde erkannt, Expertise und Ressourcen für strukturierte Umsetzung fehlen

Unstrukturiertes Projektmanagement

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Zielsetzung

Feststellung des aktuellen Digitalisierungsgrades

Erarbeiten einer Digitalstrategie unter Einbindung der Maßnahmen

Umsetzung der Top 3 Prio Maßnahmen

Geschwindigkeit in der Umsetzung erhöhen 

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Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung anstoßen

 

Als Teil der öffentlichen, regionalen Verwaltung arbeitet unser Kunde mit vielen Regulatorien, die vor allem den Bereich Digitalisierung stark einschränken und verlangsamen. Aufgrund dieser Einschränkungen rückte Digitalisierung in den letzten Jahren in den Hintergrund und wird nur noch punktuell im Unternehmen bearbeitet. Mögliche Effizienzgewinne im Arbeitsalltag sowie das Angebot neuer, digitaler Dienstleistungen bleiben dadurch ungenutzt, während der Wettbewerb diese bereits anbietet. 
In diesem Kontext haben wir mit unserem Kunden den aktuellen digitalen Reifegrad erfasst, um gemeinsam die nächsten Schritte in Richtung Kundeninteraktion, Prozessoptimierung und Effizienz herauszuarbeiten. Die Herausforderung bestand darin, die richtigen Maßnahmen zu identifizieren und die Umsetzbarkeit zu gewährleisten. Gleichzeitig mussten die Mitarbeitenden entsprechend geschult und motiviert werden.

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Maßnahmen zur Digitalisierung

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Digitalziele

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Digitalisierungsprojekte in der Umsetzung

Digitalisierungsstrategie: Quick-Wins und Fokusthemen identifizieren

Entlang unseres Digitalisierungsansatzes konnten wir schnell umsetzbare Quick-Wins sowie mittelfristig angelegte Fokusthemen, unter anderem in den Bereichen digitaler Kundenservice, Customer Journey Management sowie interne Finanz- und Rechnungsprozesse, identifizieren. Diese priorisierten wir und überführten die Top 3 Maßnahmen in Digitalisierungsprojekte. In Verschiedenen Formaten wurden diese dann umgesetzt.

Wichtigste Fragestellungen:

  • Wo stehen wir beim Thema Digitalisierung in verschiedenen Dimensionen?
  • Welche Kompetenzen müssen aufgebaut werden, um Herausforderungen zu meistern? 
  • Welche Art des Projektmanagements eignet sich für die priorisierten Projekte? (Wasserfall oder agil?)