Bitroad Logo

ÜBER UNS

LEISTUNGEN

REFERENZEN

KARRIERE

BLOG

KONTAKT

IT- UND DIGITALSTRATEGIE IM INDUSTRIEBEREICH

Digitalstrategie

Unternehmensgruppe

Unternehmensgruppe

Referenz_Mittelstand_Bitroad_2

Mittelstand

Produktion

Produktion

AUSGANGSSITUATION

 

  • Globaler Multibrand-Hersteller von Industriewerkzeugen
  • Zunehmende Digitalisierung der Produkte und Verkaufskanäle
  • Uneinheitliches Vorgehen in digitalen Herausforderungen in der Gruppe

ZIELSTELLUNG

 

  • Bestimmung des aktuellen Reifegrads in der Gruppe
  • Bestimmung von Best Practices und Handlungsfeldern
  • Erstellung einer gemeinsamen Digitalstrategie

AUSGANGSSITUATION

 
  • Globaler Multibrand-Hersteller von Industriewerkzeugen
  • Zunehmende Digitalisierung der Produkte und Verkaufskanäle
  • Uneinheitliches Vorgehen in digitalen Herausforderungen in der Gruppe

ZIELSTELLUNG

 
  • Bestimmung des aktuellen Reifegrades in der Gruppe
  • Bestimmung von Best-Practices und Handlungsfeldern
  • Erstellung einer gemeinsamen Digitalstrategie

DIGITALER ERFOLG IN ZAHLEN

6

Digitalziele

+30

Interviews mit Kunden
und Mitarbeitern

+50

Maßnahmen (Quick-Wins, Fokusthemen)

+20

Relevante Rollen in zukünftiger IT- und Digitalorganisation

HERAUSFORDERUNG

Unser Kunde ist ein global agierender Hersteller von Industriewerkzeugen. Der traditionelle Markt erfährt auf Grund von stärkerer Vernetzung von Produkten und erhöhter Transparenz durch digitalen Vertrieb und internationalen Wettbewerb eine Transformation. Im Rahmen der stärkeren Integration der verschiedenen Marken und Unternehmensteile stellen Daten, IT-Landschaft, gemeinsame IT-Services und digitale Verkaufskanäle wichtige Initiativen dar, die gruppenweit adressiert und umgesetzt werden müssen. Gemeinsam mit unserem Kunden bestand die Herausforderung darin, die richtigen Initiativen zu bestimmen, aktuelle Kompetenzen zu erfassen und eine Umsetzungsorganisation für die anstehende Transformation zu entwickeln.

METHODE / SCHWERPUNKTE

Entlang unseres Reifegradansatzes haben wir schnell umsetzbare Quick-Wins und mittelfristige Fokusthemen für die Transformation herausgearbeitet und in interaktiven Formaten in den verschiedensten Unternehmensbereichen für die Umsetzung vorbereitet – darunter unter anderem IT-Services, eCommerce, digitalen Kundenservice und Customer Journey Management. Gemeinsam mit dem Top-Management wurde eine Strategie für „Digitale Reife“ entwickelt, sowie notwendige Budgets, Organisationsentscheidungen und Meilensteine definiert.

Die wichtigsten Fragestellungen entlang dieser Reise waren:

    • Wo stehen wir im Thema „Digitalisierung“ aus den verschiedensten Perspektiven?
    • Welche Anforderungen werden von den Endkunden und dem Handel gestellt?
    • Welche Kompetenzen müssen in der Gruppe aufgebaut werden, um diese Herausforderungen zu meistern?
    • Welche Investitionen sind nötig, um die geplanten Maßnahmen nachhaltig umzusetzen?

JETZT UNVERBINDLICHES BERATUNGSGESPRÄCH VEREINBAREN

Dr. Marcus Haberstroh Ansprechpartner Bitroad_3

Ihr Ansprechpartner: Dr. Marcus Haberstroh

Auch Sie möchten souverän Ihre digitale Transformation starten? Vereinbaren Sie dazu ein unverbindliches Gespräch mit mir.