Digitales Neugeschäft
Markteintrittsstrategien für ein SaaS-Unternehemen im E-Commerce
Profilausrichtung:
Dienstleistungsunternehmen
Unternehemsgröße:
Mittelstand
Branche:
E-Commerce
Ausgangssituation
Internationales Digitalunternehmen im B2B Servicebereich
Markt geprägt durch komplexe Käuferstrukturen
Zielsetzung
Aufbau einer Partner-basierten Eintrittsstrategie
Sicherstellung von Product-Market Fit
Die Herausforderung: Erschließen des deutschen eCommerce-Markts
Unser Kunde ist ein etabliertes Dienstleistungsunternehmen im eCommerce Segment. Entlang seiner internationalen Expansion soll mit dem bestehenden Produktportfolio der deutsche Markt erschlossen werden, dessen Marktbild durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Ausprägungen der Services und ein komplexes Käufernetz geprägt ist.
Eine Vielzahl unterschiedlicher IT-Dienstleister, Marketingagenturen, Zahlungsdienstleister, Plattformanbieter und Handelsunternehmen sind gleichermaßen in den Verkaufsprozess involviert und bilden eine große Zahl an Eintritts- und Kooperationsmöglichkeiten, wenngleich die Komplexität für einen neuen internationalen Player eine beachtliche Hürde darstellt.
Gemeinsam mit unserem Kunden besteht die Herausforderung darin, die richtigen Partnerschaften zu initiieren und gemeinsam mit anderen Marktteilnehmern zu wachsen.
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Unterschiedliche Entscheidungsträger je Markt
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Entscheidungsmomente
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Akteure im Buying Network
Unser Weg zum erfolgreichen Markteintritt
Mit dem Schwerpunkt Kundereise (Customer Journey) haben wir gemeinsam die Marktmechanik erhoben und gemeinsam Entscheidungsfaktoren, Leistungsmerkmale und Käuferstrukturen (Buying Networks) identifiziert. Als Experten für Digital Marketing haben wir gemeinsam die digitalen Marketing- und Partnerstrategien erarbeitet und unseren Kunden dabei unterstützt, zielgerichtet und strukturiert den Markteintritt durchzuführen.
Die wichtigsten Fragestellungen entlang dieser Reise waren:
- Welche Akteure sind am Verkaufsprozess beteiligt?
- Wer sind die Entscheider und Beeinflusser?
- Welche Entscheidungsfaktoren / -momente ergeben sich entlang des Verkaufsprozesses?
- Welche „Entscheidungspunkte“ können wir beeinflussen und welche Kundenerwartung trifft uns dort?