Ökosystemstrategie

Startup Ökosystem Analyse

stadtL referenzen-1
unternehmen-4

Einrichtung:

Öffentliche Verwaltung
Icon-startup

Bereich:

Startups
delivery-truck

Einzugsgebiet:

Regional

Ausgangssituation

Startup Ökosystem in Stadtgebiet 

Verschlechterung der Position in internationalen Rankings 

Erfassung der Situation, Akteure und Treiber

Bitroad - Leistungen - Hero-Banner

Zielsetzung

Bestimmung der Erfolgsfaktoren in der bisherigen Entwicklung 

Erhebung Kennzahlen und Vergleich zu anderen Ökosystemen 

Erstellung konkreter Handlungsempfehlungen und Ökosystemstrategien 

bitroad-blog

Analyse und Strategie für Startup-Ökosysteme

In vielen Regionen entwickeln sich seit einigen leistungsstarke Startup Ökosysteme, generieren Wirtschaftskraft, Innovation und Strahlkraft. Entlang internationaler Vergleichsrankings und regionaler Kennzahlen wird die Entwicklung beobachtet und bewertet. 
Der mittelfristige Trend des Standortes zeigt eine verlangsamte Entwicklung in der Relation zu vergleichbaren Standorten.  Im Rahmen einer gemeinsamen Analyse soll die Entwicklung des Standortes nachvollzogen, mit den Erkenntnissen aus anderen Standorten vergleichen und Zukunftsstrategien abgeleitet werden. 

+0

Experteninterviews und Dokumente

0

Ökosystemakteure

0

Vergleichsstandorte

Ganzheitliche Analyse und partizipative Strategiebildung

Aus unterschiedlichsten Perspektiven und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse wurde die Entwicklung und die aktuelle Zusammensetzung des Ökosystems erfasst. Mittels direkter Einbindung der wichtigsten Akteure und Experten im Bereich Startup Gründung und Skalierung wurde eine vollständige Situationsdarstellung angefertigt. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurde mit Vertretern der lokalen Behörden Unterstützungs- und Entwicklungsmaßnahmen bewertet und ein Plan zur Ökosystementwicklung entwickelt. 

Die wichtigsten Fragestellungen entlang dieser Reise waren: 

  • Wie funktioniert das lokale Startup Ökosystem und wer sind die wichtigsten Akteure? 
  • Welche Industrien besitzen das größte Zukunftspotenzial und in können die gefördert werden?  
  • Welche Maßnahmen sind in der Breite notwendig, um Startup Gründungen und Wachstum noch besser zu fördern?