Digitales Ökosystem

Startup Readiness im Energiesektor

 

readiness_BR
unternehmen-4

Unternehmensgröße:

Konzern
Energiebranche_BR

Branche:

Energie
delivery-truck

Einzugsgebiet:

Regional

Ausgangssituation

Anorganisch gewachsenes Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen, das sich in der Reorganisation befindet

Innovationsdruck hinsichtlich der Produkte und Dienstleistungen

Idee der Innovation vorhanden, erste Schritte und Evaluation der Innovationsfähigkeit vor allem mit Startups fehlen

Bitroad - Leistungen - Hero-Banner

Zielsetzung

Erfassung des innovativen Reifegrades der Organisation

Identifikation relevanter Kooperationsthemen im Bereich Energie und Smart City

Erarbeitung einer Blaupause für eine Startup Kooperation in Form eines Pilotprojektes

bitroad-blog

Strukturierte Kooperationen mit Startups: Herausforderungen bewältigen

 

Als anorganisch gewachsenes Unternehmen im Bereich Energie gab es keinen einheitlichen Prozess zur Erhaltung der Innovationsstärke. Durch die hohe Nachfrage am Markt nach neuen Lösungen sowie den Wettbewerbsdruck entstand der Bedarf nach einer strukturierten Herangehensweise an Kooperationen mit Startups. Bisher wurden Startups weder systematisch gescouted noch bewertet. Das einzig etablierte Kooperationsformat bestand aus der Übernahme der Startups, wobei Startup spezifische organisationale Strukturen vernachlässigt wurden. 

+0

Maßnahmen zur Kooperationsfähigkeit

0

relevante Innovationsfelder

0

Pilotprojekt-Blaupause

Unser Ansatz Startup Readiness: Strategische Maßnahmen identifizieren

 

Mit unserem Ansatz „Startup Readiness“ konnten wir den aktuellen Stand der Organisation hinsichtlich der vorhandenen Expertise und des Reifegrads der Organisation im Bereich Startup Kooperationen identifizieren. Daraus abgeleitet konnten Quick-Wins sowie strategische Maßnahmen abgeleitet werden, die klare nächste Schritte zu mehr Anknüpfungspunkten mit Startups aufzeigen. 

  • Vorbereitung Startup Kooperation
  • Erweiterte Innovationsstrategie
Wichtigste Fragestellungen:
  • Wo stehen wir beim Thema „Startup Kooperationen“ in verschiedenen Dimensionen?
  • Welche Kompetenzen müssen aufgebaut werden, um die Herausforderungen zu meistern?
  • Welche Trends und Themen eignen sich für Kooperationen?