Digitales Ökosystem

Begleitung Strategieprozess einer Hochschule

hochschule referenzen
unternehmen-4

Einrichtung:

Hochschule (Öffentliche Verwaltung)
Icon-startup

Branche:

Entrepreneurship (Startup)
delivery-truck

Bereich:

Transfer

Ausgangssituation

Lehrstuhlinhaber im Bereich Entrepreneurship sowie Leiter des lokalen Transfer Office wollen neues Center für Entrepreneurship und Transfer an Hochschule installieren 

Kommunikation der Strategie innerhalb der Hochschul- und Centergremien notwendig

Erste Ideen vorhanden, die jedoch nicht dokumentiert und aufeinander abgestimmt sind

Bitroad - Leistungen - Hero-Banner

Zielsetzung

Entwicklung einer Strategie für ein neues Center in den Bereichen Entrepreneurship und Transfer

Durchführung einer Best Practice-Analyse renommierter technischer Hochschulen und zugehöriger Ökosysteme zur Herleitung der Zielstruktur des Centers 

bitroad-blog

Aufbau eines Centers für Entrepreneurship und Transfer

Das zu errichtende Center für Entrepreneurship und Transfer soll die Aktivitäten und Angebote bestehender Akteure bündeln und teilweise unter eigener Flagge übernehmen. Darüber hinaus sollen Lücken im aktuellen Unterstützungsangebot geschlossen werden. Dabei standen zunächst zwei wesentliche Herausforderungen im Vordergrund: 1) Die Erfassung der aktuell im hochschulnahen Ökosystem angebotenen Unterstützungsleistungen in den Bereichen Entrepreneurship und Transfer entlang der verschiedenen Phasen sowie 2) die Entwicklung eines Verständnisses hinsichtlich der Unterstützungsangebote an den ausgewählten technischen Hochschulen. Aufbauend darauf sollte ein Plan für konkrete Maßnahmen inkl. Ausgestaltung dieser erarbeitet werden. Aufgrund der Organisationsstruktur und administrativen Entscheidungsprozesse innerhalb der Hochschule, war bereits zu Beginn klar, dass die Strategie des Centers in diversen Gremien und Ausschüssen vorgestellt und verteidigt werden muss. Daraus ergaben sich zusätzliche Anforderungen an die lückenlose Herleitung und Darlegung der strategischen Ausrichtung.

0

Durchgeführte Workshops

0

Analysierte Vergleichsstandorte

0

Erarbeitete Einzelmaßnahmen

Analyse und Planung entlang des Isenberg-Modells

Die Analyse des lokalen Standortes und der Vergleichsstandorte erfolgte auf Basis eines erprobten Vorgehens, welches an das Isenberg-Modell angelehnt ist und die Leistung der Ökosysteme anhand verschiedener Indikatoren erfasst. Anschließend haben wir eine ausgiebige Recherche zu den angebotenen Unterstützungsleistungen durchgeführt und diese entlang der verschiedenen Leistungsphasen in den Bereichen Entrepreneurship und Transfer für jeden Standort einzeln dargestellt. Anhand dessen konnten die relevanten Best Practice-Beispiele zur Schließung der vorhandenen Lücke identifiziert und zusammen mit den Ansprechpartnern in Form von geplanten Einzelmaßnahmen ausgearbeitet werden. Darüber hinaus bildete der Abgleich zu den Vergleichsstandorten die Grundlage für die Zielstruktur des Centers.


Wichtigste Fragestellungen:

  • Wie ist der Standort im vergleich zu anderen Standorten mit renommierten technischen Hochschulen aufgestellt?
  • Welche Ableitungen für die strategische Ausrichtung ergeben sich auf den vorhandenen Ideen und dem angestellten Vergleich?
  • Mithilfe welcher anzubietenden Maßnahmen können die Lücken im bestehenden Angebot geschlossen werden?
  • Welche Organisationsstruktur eignet sich, um die verschiedenen Themenbereiche in einem Center zusammenzuführen?