Tranformation im Mittelstand

TRANSFORMATIONS­ORGANISATION IN DER METALL­­VERARBEITUNG

 
header-metallindustrie
unternehmen-4

Unternehmensstruktur:

Unternehmensgruppe
Icon-scalered

Unternehemsgröße:

Mittelstand
icon-eisen

Branche:

Metallverarbeitung

Ausgangssituation

Tochterunternehmen im Mittelstand mit neuer Geschäftsführung

Fehlende Strukturen und Prozesse einer modernen, agilen Organisation

Starker Wettbewerb und obsolete USPs 

Bitroad - Leistungen - Hero-Banner

Zielsetzung

Transformationsorganisation als Matrix-Organisation aufbauen

Purpose entwickeln und Mitarbeitende einbinden

Aufbauorganisation erneuern und darauf abgestimmte Führung etablieren

bitroad-blog

Neuorientieren im Mittelstand: Herausforderungen und Wiederherstellung der Marktstellung

Unser Kunde ist Mittelständler in der Metallverarbeitung. Seit knapp 10 Jahren ist er Bestandteil eines europaweit agierenden Konzerns. Aufgrund daraus resultierender neuer Zielstellungen und Anforderungen wurden die einstigen USPs verwässert und die Vormachtstellung im Markt wurde instabil. Gleichzeitig wurde die Mitarbeiterbindung geschwächt. In diesem Kontext haben wir mit unserem Kunden den aktuellen Transformationsreifegrad erfasst, um gemeinsam die nächsten Schritte in Richtung Agilität, Mitarbeiterbindung und Markterschließung herauszuarbeiten. 

Die Herausforderung bestand darin, das richtige Setting für die Transformationsorganisation zu schaffen. Gleichzeitig mussten Mitarbeitende motiviert und (agile) Kompetenzen aufgebaut werden.

0

Transformationsmanager aufgebaut

+0

Interviews mit Kunden und Mitarbeitenden

+0

Maßnahmen identifiziert

Unsere Methoden und Schwerpunkte für den Wandel in der Unternehmensorganisation

Entlang unseres Transformationsansatzes haben wir schnell umsetzbare Quick-Wins sowie mittelfristige Fokusthemen definiert. Zur Umsetzung der Transformation haben wir mögliche Organisationsformen ermittelt, analysiert und ausgewählt. Durch die Entwicklung eines entsprechenden Purpose konnte auch die Mitarbeiterentwicklung stringent an die neuen Herausforderungen angepasst und Mitarbeitende mobilisiert werden.  

Wichtigste Fragestellungen:

  • Brauchen wir eine langfristige oder vorübergehende Transformationsorganisation?
  • In welchen Bereichen kann die neue Transformationsorganisation wie unterstützen?
  • Welche Rollen werden dafür benötigt und welche Prozesse der Zusammenarbeit sollten aufgebaut werden?
  • Wie muss der neue Purpose formuliert sein, um Mitarbeitende sowie Kunden und Partner vom Unternehmen zu überzeugen?