2 minute gelesen

Agile Transformation | Whitepaper

Agile Transformation im Mittelstand

Executive Summary

 

Nie hat sich das Käuferverhalten schneller gewandelt als heute. Veränderungen im Marktumfeld, neue Bedürfnisse von Kunden und die exponentielle Entwicklung von Wissen und Technologien weltweit resultieren in nie dagewesener Komplexität. Parallel zum heute noch soliden Kerngeschäft geht es bei Unternehmen und besonders dem Mittelstand darum, neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen schnell zu adaptieren. Dabei werden Projekte, die nicht in der starren Linienorganisation umgesetzt werden können, heute noch einer unternehmensweiten, unstrukturierten Projektpipeline zugeordnet. Ein ungebändigtes Projektportfolio und ungeordnete Projektmanagementstrukturen sind die Folge. Irgendwann wird klar: So geht’s nicht weiter! Die Folge: Immer mehr Unternehmen entdecken Agilität für sich und machen mit der agilen Arbeitsweise gute Erfahrungen.

Doch wie gelingt es mittelständischen Unternehmen, die agile Transformation professionell voranzutreiben und fortzuschreiben? Dazu haben wir unsere Expertise und Erfahrungen zur Implementierung und Weiterentwicklung von Agilität in Unternehmen gebündelt und zusammengefasst. Wir beschreiben eine mehrstufige Reise durch die verschiedenen Phasen der agilen Transformation, die aufeinander aufbauen und durchlaufen werden: 

1) Der Start mit agilem Projektmanagement, 

2) die agile Denkweise im ganzen Unternehmen zur Verfügung stellen und 

3) die konsequente Weiterentwicklung zur agilen Organisation. 

Für jede Stufe stellen wir den Ausgangspunkt mit den jeweiligen Herausforderungen dar und zeigen unsere Insights, Lösungsansätze, Best Practices, Strukturen und Learnings auf. Stufe 1 richtet sich an mittelständische Unternehmen, die sich am Anfang der agilen Reise befinden und mit agilem Projektmanagement starten wollen. Stufe 2 richtet sich an Mittelständler, die erfolgreich einzelne Projekte agil umgesetzt haben und jetzt im ganzen Unternehmen agile Denkweisen und Standards etablieren möchte. Unternehmen, die Stufe 1 und 2 schon durchlaufen sind und jetzt überlegen „War’s das oder kommt da noch was?“, bekommen in Stufe 3 einen Einblick, wie sich mehrere agile Teams in eine kundenzentrierte Ablauforganisation skalieren lassen, in der Fachbereiche und IT zusammenwachsen. Diese agile Organisationsform richtet sich an Wertströmen aus, anstatt an funktional geprägten Abteilungen.


 

Das erwartet Sie im Whitepaper

Dieses Whitepaper unterstützt Manager und Projektleitende dabei, Agilität in ihrem Unternehmen praxisnah einzuführen. Hands-on-Vorgehensbeschreibungen, Best Practices und die Learnings aus vier konkreten Case Studies helfen Ihnen, agile Methoden im Einklang mit klassischen Wasserfall-Projekten auszuprobieren und zu implementieren.

 

Wir begleiteten bereits verschiedene mittelständische Unternehmen erfolgreich bei ihrer agilen Transformation. Dabei stellten wir fest, dass Agilität für den Unternehmenserfolg als wichtig eingestuft wird. Eine konsequente Umsetzung aber aus verschiedenen Gründen ausbleibt. Oftmals fehlt der Überblick über den aktuellen Agilitätsstand des Unternehmens. Zudem mangelt es an Expertise zu agilen Methoden und ihren Einsatz sowie an den Ressourcen, um Agilität effektiv und nachhaltig einzuführen und weiterzuentwickeln. 

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern zur agilen Transformation in Ihrem Unternehmen.

 

franziska-saure-0622Ihre Ansprechpartnerin: Franziska Saure

Auch Sie möchten souverän Ihre agile Transformation starten? Vereinbaren Sie dazu ein unverbindliches Gespräch mit mir.
E-Mail-Adresse: fs@bitroad.de