Es gibt mehr als Post Corona IT im Jahr 2023 - Trendreport
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der stetig steigende Einsatz von Clouddiensten verändern die
Arbeitswelt signifikant und stellen viele IT-Verantwortliche vor ganz neue Herausforderungen. Sie müssen neue Aufgabenbereiche übernehmen, Strukturen und Systeme stärker als Teil von Ökosystemen verstehen und auf allen Ebenen den neuen Anforderungen an Flexibilität und Automation gerecht werden. Die Grunddisziplinen rund um die Themen IT-Strategie, IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur, Software und Daten sowie Prozesse bleiben die gleichen, die zu lösenden Herausforderungen in diesen Bereichen haben sich jedoch signifikant geändert. Die Trends, die sich für 2023 abzeichnen, werden neue Veränderungen erfordern.
Der IT-Readiness-Trendreport 2023 unterstützt Manager, Entscheider und Experten im IT-Umfeld, die Trends
des Jahres zu erkennen und die geplanten Veränderungsmaßnahmen im IT-Bereich zu prüfen. Wir bieten Ihnen mit unseren detaillierten Beschreibungen dieser Trends die Möglichkeit, Inspirationen für neue Projekte in der täglichen Arbeit zu sammeln. Der Trendreport ist gleichzeitig eine wichtige Grundlage unseres IT-Readiness-Check, der Ihre IT, die bestehenden Strukturen und Systeme in einem pragmatischen, interaktiven Vorgehen auf Bereitschaft für die anstehenden Herausforderungen überprüft.
DIGITALE TRANSFORMATION UND NEUE HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE IT
Auch in den kommenden Jahren stehen eine Vielzahl von Veränderungen vor der Tür, die Experten und Entscheider vor die Herausforderung stellen werden, neue Lösungen zu entwickeln. Im Mittelstand sind neben den gleichen technischen Herausforderungen, die Großkonzerne in ihrem IT-Umfeld zu lösen haben, meist noch pragmatischere Lösungen gefordert. Unter Ressourcenknappheit und Fachkräftemangel wird es immer anspruchsvoller, weiterhin die Anforderungen aller Nutzer, Partner und Kunden innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu bedienen. Im Rahmen unseres Trend-Reports benennen unsere Fachexperten die wichtigsten Entwicklungen der IT-Readiness-Dimensionen und unterstützen Sie bei der Bewertung und Lösungsentwicklung.
Im Rahmen der Digitalisierungswelle, die 2021/22 durch viele Unternehmen gerollt ist, wurde die operative und strategische Relevanz der IT-Abteilungen nochmals unterstrichen. Gleichzeitig sind im Zuge dessen an vielen Stellen neue Anforderungen an die IT entstanden, die das vorherige Aufgabe- und Kompetenzfelder deutlich überschreiten. In diesem Zusammenhang müssen sich viele IT-Abteilungen die Frage stellen, was sind ihre Aufgaben im Jahr 2023 und die Führungspersonen Antworten dazu liefern, wie diese neuen Anforderungen und neuen Kompetenzen integriert werden.
2023: KOMMENDE IT-TRENDS FÜR MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN
Dekarbonisierung der IT
Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung machen auch vor der IT nicht halt. Die IT-Bereiche müssen sich neben den steigenden Leistungsanforderungen auch zunehmend damit auseinandersetzen, welchen ökologischen Fußabdruck sie im Unternehmen hinterlassen. Integrierte Konzepte zur Nutzung von Abwärme von Hardwarekomponenten oder auch die Unterstützung anderer Abteilungen bei der effizienten, digitalen Erfassung und Verarbeitung ihres ökologischen Fußabdrucks erhöht den Innovationsdruck auf die IT Bereiche.
HYBRIDES PROJEKTMANAGEMENT
Projekte in Wasserfall-Organisationsmodellen umzusetzen, ist im schnellen, vernetzten Alltag einer IT-Organisation nur schwer möglich. Agile Methoden müssen nicht immer SCRUM oder Kanban heißen, sondern es sollte durchaus darüber nachgedacht werden, die Stärken beider Vorgehensweisen zu kombinieren und damit die Komplexität des Projektumfeldes in agilen Standards lösen, während die strategischen Projekte in Wasserfallmethode und Gant-Charts gepflegt werden. In 2023 sind sowohl bestehende Tools als auch das Verständnis für agile Methoden soweit gereift, dass der Eintritt besser gelingen kann als je zuvor.
Post-Corona-IT-Abteilung
Durch die Corona-Pandemie wurden weltweit die Weichen für mobiles Arbeiten gestellt. Das hat einen Ausbau der Kommunikationswege mit sich gebracht, die aktuell in vielen Unternehmen bereits gut etabliert sind. Ein Vorteil davon ist, dass aufgrund der physischen Distanz bislang nicht in Betracht gezogene Fachkräfte für das eigene Unternehmen gewonnen und Kompetenzlücken geschlossen werden können. Dieser Trend ist auch in den IT-Abteilungen erkennbar und relevant, fehlen dort doch oftmals Fachkräfte. Jedoch setzt dies Systeme voraus, die remote mit externen Zugriffen bedient werden können. Hier ist die IT-Abteilung gefragt, diese Anforderungen umzusetzen und aktiv zur Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beizutragen.
FÜHRENDE IT-THEMEN IM JAHR 2023
Die IT-Sicherheit, die als Querschnitt über allen anderen Themen liegt, stellt durch ihre veränderten Systemarchitekturen Experten vor die Herausforderung, unabhängig von Geräten und Standorten Sicherheit zu gewährleisten, ohne dabei als Bremse der Weiterentwicklung zu wirken.
Die Aufgaben rund um die IT-Infrastruktur erweitern sich zunehmend, getrieben durch stärkere Vernetzung
von Produktions- und Geschäftsräumen, die Vernetzung mittels 5G und die steigende Forderung nach Integration in Plattformlösungen.
Im Software-Bereich steht ein Paradigmenwechsel an, vom Aufbau der Software als hierarchisches, alleinstehendes Konstrukt hin zu einer Integration in Service-Meshs und stärkeren Nutzung von skalierbaren Architekturen und Hyperautomation für mehr Flexibilität und Leistungsfähigkeit.
Die Entwicklungen im Bereich von Daten und Prozessen zeigen eine immer stärkere Automatisierung von Geschäftsprozessen, getrieben durch eine höhere Verfügbarkeit von Daten, eine effektivere Interpretation entlang Process-Mining-Verfahren und die Ablösung von händischem Arbeiten durch intelligente Softwarebausteine.
STRUKTUR DER IT-READINESS-FRAMEWORKS
Unser IT-Readiness-Modell bildet die Grundlage für eine zukunftsfähige und innovative IT in Ihrem Unternehmen. Entlang der Kerndimensionen IT-Strategie, IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur, Software sowie Daten und Prozesse beschreiben wir die wichtigsten Handlungsbereiche und Veränderungen auf dem Weg zu einer modernen Unternehmens-IT. Das Modell wird regelmäßig durch unseren Expertenstab erweitert, neue Trends und Erkenntnisse werden integriert. Das Modell ist aus den Erfahrungen von über 2.500 IT- und Digitalprojekten entstanden und bildet die Grundlage für die strukturierte Weiterentwicklung vieler mittelständischer Kunden. Es ist spezifisch darauf ausgelegt, zielgerichtete Lösungen zu produzieren und Best Practices sowie Trends in die Weiterentwicklung Ihrer IT einfließen zu lassen.
Zur Bewertung des Umgangs mit diesen Trends wird der »IT-Readiness-Check« genutzt, der unseren Kunden und Partnern hilft, die richtigen Maßnahmen zur Weiterentwicklung ihres Unternehmens und ihrer IT-Organisation auszuwählen und eine Roadmap für die anstehenden Transformationsaufgaben zu entwickeln. Grundlage bilden hier die Ziele der Unternehmensentwicklung und der aktuelle technologische Reifegrad des
Unternehmens. Als eingespieltes Expertenteam aus Strategie- und Organisationsberatern, Technologieexperten und Softwareentwicklern bringen wir alle nötigen Kompetenzen mit, um Ihre Transformation zu einer zukunftsfähigen IT- und Digitalorganisation zu meistern.
Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern.
Auch Sie möchten souverän Ihre agile Transformation starten? Vereinbaren Sie dazu ein unverbindliches Gespräch mit mir.
E-Mail-Adresse: LZ@bitroad.de